poll Umfrage: Ist rohes Fleisch als Abwechslung auf dem Speiseplan von Hunden zu empfehlen oder nicht?
Stimmen zur Umfrage "Ist rohes Fleisch als Abwechslung auf dem Speiseplan von Hunden zu empfehlen oder nicht?" 197 Stimmen abgegeben.
graph_table Tabellarische Auswertung
graph_pic Grafische Auswertung
Antworten Anteil der Stimmen Abgegebene Stimmen

1. Ja 2,0% 4

2. Nein 50,8% 100

3. Bedingt (bitte begründen) 47,2% 93
poll_now Du hast an dieser Umfrage noch nicht teilgenommen. Stimme jetzt ab!
1 Mitglied hat an der Abstimmung teilgenommen.

#1

Rohes Fleisch ja oder nein?

in Hundeernährung 09.03.2011 15:55
von Charly • 11 Beiträge

Hallo,
heute habe ich meinem kleinen Hund ein rrriiieeesssiiigggeeesss Stück Dicke Rippe vom Rind von meinem Metzger mitgebracht.
Man hat sich Hündchen gefreut und sich natürlich gleich draußen im Garten über dieses Teil hergemacht.
Es war wunderschön ihm zu zu schauen. Leider wurde unsere Freude jäh durch wildes Gebrüll unseres Nachbarn getrübt.
Ich dachte schon er würde sich über die ganzen Hundehaufen und Löcher auf seinem Grundstück beschwehren wollen aber nein, er musste sich darüber aufregen,wie ich meinen Hund füttere. Er meinte rohes Fleisch wäre absolut schädlich für den Hund. Er quatschte von Würmern, Bakterien, Parasiten und haste nicht gesehen.
Nun stellt sich mir aber die Frage, wie machen das die Tiere im Freien? Ich hab noch nie was von einem kochenden Hund, Wolf, Katze oder ähnlichem gehört.
Was haltet ihr davon? Ist rohes Fleisch als Abwechslung wirklich so zu verachten oder übertreibt mein \"Lieblingsnachbar\" wie immer maßlos?


zuletzt bearbeitet 09.03.2011 15:56 | nach oben springen

#2

RE: Rohes Fleisch ja oder nein?

in Hundeernährung 30.03.2011 12:30
von Charly • 11 Beiträge

Hallo alle Mitabstimmer,

danke für eure rege Teilnahme.
Leider stehe ich jetzt vor dem nächsten Problem.
Die Abstimmung zeigt zwar, dass der überwiegende Teil von euch entweder ganz gegen oder nur unter bestimmten Bedingungen für eine Fütterung mit rohem Fleisch ist.
Leider konnte ich noch nicht nachvollziehen warum.
Ich dachte hier entwickelt sich eine rege Diskussion zum Thema.
Vielleicht hat ja doch der ein oder andere noch Lust seine Meinung hier mit mir auszutauschen. Ich würde mich freuen.
Klärt mich auf. Rohes Fleisch ja oder nein....und wenn nicht......WARUM?

Bis dahin,
Euer Charly.


zuletzt bearbeitet 30.03.2011 12:30 | nach oben springen

#3

RE: Rohes Fleisch ja oder nein?

in Hundeernährung 31.03.2011 21:38
von lakota von steinbush • 6 Beiträge

Hallo Charly,
dir scheint es ja schon wieder besser zu gehen. Das freut mich.
Bei deiner Umfrage hast du ja echt eine rege Teilnahme. Leider kann ich dir bei der Frage warum rohes Fleisch nicht gut ist auch nicht helfen, da ich eine von den 2 abgegebenen Stimmen bei "Ja" bin.
Ich kann es auch nicht verstehen warum hier keiner mitteilt warum er für "Bedingt" oder "Nein" stimmt.
Naja.....wie auch immer. Ich habe für "Ja" gestimmt weil ich der Meinung bin , man sollte Hunde nicht zu sehr vermenschlichen. Wenn man diese Tierparkserien im dt. Fernsehen verfolgt, sieht man dass auch diese Tiere mit rohem Fleisch gefüttert werden.
Natürlich sollte man einem Welpen (ich glaube du hattest mal geschrieben das du einen hast) nicht mit einem rohen Huhn füttern, wegen Fressverhalten des Welpens und der besonderen Beschaffenheit der Knochen u.s.w.
Aber gegen ein Stück Rind mit nem RRRIIIEEESSSIIIGGGEEENNN Knochen ist aus meiner Sicht nichts einzuwenden. Natürlich sollte man vielleicht nicht nur rohes Fleisch füttern. Aber bei dieser Frage scheiden sich ja bekanntlich die Geister.
Nun gut, dies soll es bis hier gewesen sein. Ich hoffe da jetzt einer seine Meinung geäußert hat, werden es weitere tun.
Lass dich überraschen.
Liebe Grüße auch an "Hund"
Hab lang nichts neues mehr in eurer Hundeschule gesehen.
Also bis dann,
Lakota

nach oben springen

#4

RE: Rohes Fleisch ja oder nein?

in Hundeernährung 02.04.2011 14:31
von Karla • 7 Beiträge

Huhu,

ich bin die zweite Stimme 'ja' (ich meine zumindest, mit abgestimmt zu haben.
Hunde stammen von Wölfen ab und unterscheiden sich in ihren Bedürfnissen, was die Ernährung angeht, im Grunde kaum von denen.
Und Wölfe fressen ausser Kräutern und Beeren eben vor allem ganze Tiere. Am besten für einen Hund sind also ganze Tiere. Weil auch Fell, Knochen, Sehnen wichtige Bestandteile der Ernährung sind.
Also rohes Fleisch, selbstverständlich!
Doch kaufe ich nur Steaks und Tartar für meinen Hund, weil ich es mal wieder zu gut meine, fehlen viele wichtige Bestandteile.

nach oben springen

#5

RE: Rohes Fleisch ja oder nein?

in Hundeernährung 04.04.2011 10:41
von Charly • 11 Beiträge

Hallo Karla und Lakota,

freut mich, dass sich hier doch noch jemand zu Wort meldet.
Schade nur, dass ich mit euch beiden gerade die habe, die mit mir einer Meinung sind.
Wo sind all die anderen Stimmen, die dagegen sind oder nur für "bedingt" plädieren?
Haben die alle Angst ihre Meinung zu vertreten? Ich tu doch niemandem was böses (von meinem Nachbarn mal abgesehen).
Na vielleicht meldet sich hier ja doch noch jemand aus dem anderen Lager. Wäre nett.
Euch erst einmal Dank!
Muss noch schnell in der Plauderecke von meinem neuesten Maleur mit Hund berichten.

Gruß, euer Charly und Hund.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Amore Entice Lee
Forum Statistiken
Das Forum hat 17 Themen und 48 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen